Auszeichnung für Pionierin der Menschenrechtsforschung

FAU verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Kathryn Sikkink

„Kathryn Sikkink ist eine Pionierin der Menschenrechtsforschung. Sie hat das Feld in den Politikwissenschaften mit aufgebaut und geprägt wie wenige andere“, beschreibt Prof. Dr. Katrin Kinzelbach, Professur für internationale Politik der Menschenrechte an der FAU, ihre Kollegin aus Harvard. Für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen hat die FAU Prof. Dr. Kathryn Sikkink am 6. Juni die Ehrendoktorwürde verliehen.

Seit Jahrzehnten befasst sich Professorin Kathryn Sikkink intensiv und auf vielschichtige Art und Weise mit Menschenrechten. Sikkink wurde 1955 im US-Bundesstaat Kalifornien geboren, lebte als Jugendliche zur Zeit der Franco-Diktatur eine Zeit lang in Spanien und studierte später in Minnesota, USA, Politikwissenschaft. Als Austauschstudentin in Uruguay lernte sie in den 1970er-Jahren eine weitere Diktatur kennen. Sie promovierte an der Columbia University und forscht heute am Carr Center for Human Rights Policy der Harvard University.

Am 6. Juni 2023 hat die FAU die Ehrendoktorwürde an die Menschenrechtsforscherin Prof. Dr. Kathryn Sikkink, Harvard University, verliehen. Im Bild: Prof. Dr. Kay Kirchmann, in Vertretung des Dekans der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie (links), Prof. Dr. Kathryn Sikkink und Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU. (Bild: FAU/Harald Sippel)

Die Politikwissenschaftlerin beleuchtet in ihren Arbeiten insbesondere die Rolle transnationaler Netzwerke und strahlt damit über das Themengebiet Menschenrechte hinaus. In der größeren politikwissenschaftlichen Teildisziplin „Internationale Beziehungen“ gehört sie zu den bekanntesten Vertreterinnen der konstruktivistischen Denkschule.

Ein weiteres Schwerpunktthema von Prof. Kathryn Sikkink ist die Strafverfolgung von Menschenrechtsverbrechen. Besonders intensiv hat sie sich mit Menschenrechtsverletzungen in Militärdiktaturen in Lateinamerika, aber auch mit der Folterpolitik der USA nach 2011 beschäftigt. Diese Arbeiten werden außerhalb der Politikwissenschaft, zum Beispiel in der Rechtswissenschaft, ebenfalls breit rezipiert. In jüngerer Zeit befasste sie sich mit der Frage, wer neben dem Staat Verantwortung für die Verwirklichung von Menschenrechten trägt.

Ein Video des Impulsvortrags von Prof. Sikkink zu der Frage, wer neben dem Staat Verantwortung für die Verwirklichung von Menschenrechten hat, wird demnächst auf dem Videoportal der FAU online gehen.