FAU-Workshop über Wissenschaftsfreiheit in der Volksrepublik China

Vom 23. – 25. Oktober 2023 wurden auf einem internationalen Workshop die innerstaatlichen Entwicklungen in der Volksrepublik China in Bezug auf die Wissenschaftsfreiheit in den letzten Jahren beleuchtet und die globalen Implikationen dieser Entwicklungen diskutiert. Der Workshop fand im Rahmen des Projekts „Wissenschaftsfreiheit in der Volksrepublik China“ statt, welches von den CHREN-Mitgliedern Dr. Alexandra Kaiser und Prof. Dr. Katrin Kinzelbach koordiniert und vom BMBF gefördert wird. Das FAU-Team hat vorläufige Forschungsergebnisse zur Wissenschaftsfreiheit in China und institutionellen Autonomie chinesischer Hochschulen vorgestellt. Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) wurden die vorläufigen Befunde einer Umfrage, die unter Wissenschaftler*innen mit Arbeitserfahrung in China durchgeführt wurde, präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus haben Workshop-Teilnehmer*innen unsere Diskussion mit Vorträgen zu einer Vielzahl verwandter Themen sowie zur Situation der Wissenschaftsfreiheit in Hongkong und Taiwan bereichert.