Veranstaltungsreihe Sommersemester 2024 “Euthanasie” – Geschichte und Gegenwart

Medizin, Ethik und Menschenrechte

Mittwoch, 8. Mai 2024, 18:15 Uhr
Forum Betroffene
Erinnerungsort und Gedenken Was berichten Angehörige von Erlanger „Euthanasie“-Opfern – und was wollen sie?Beiträge aus Familien von Ernst und Sonja Bayerlein, Romana Philipps, Silas Ubrich und N.N. (anonym möglich) Mit Präsentation eines Posters aus dem P-Seminar (MTG)
Moderation: Julia Ogilvie, M.A.

Mittwoch, 15. Mai 2024, 18:15 Uhr
Forum Forschung
Thomas Engelhardt (ehem. Leiter Stadtmuseum, HGV Erlangen)
Denkmal HuPfla: Zeugnis der Psychiatriegeschichte – Schauplatz der NS-„Euthanasie“ – Zukunftsort
Übersichtsvortrag und Fachdiskussion, u.a. mit Prof. Dr. Burkhard Kasper und Christine Brehm
Moderation: Dr. Hildegard Wiegel

Montag, 17. Juni 2024, 18:15 Uhr
Forum 50. Todestag Werner Leibbrand
„Leibbrand-Wettley Lecture“ Dr. med. Helmut Waldmann (München)
Die frühen Aufklärer Leibbrand-Wettley und die Entwicklung der Erinnerungskultur
Werner Leibbrand war Arzt in Berlin, 1945-1953 wurde er Leiter der Heil- und Pflegeanstalt Erlangen. Dort hatte die Ärztin Annemarie Wettley ab 1944 gearbeitet und auch versucht, Kranke zu retten. Sie haben das Seminar für Geschichte der Medizin an der Universität Erlangen aufgebaut bevor sie 1953 an die LMU München gingen. Dr. Waldmann war am dortigen Institut in den 1960er Jahren Assistent.
Einführung: Prof. Dr. Andreas Frewer, M.A. (FAU)

Senatssaal Kollegienhaus Universitätsstraße 15, Raum 1.011 Erlangen

Freitags, 15:00–17:00 Uhr
Forum Ethik und Geschichte
„Der Massenmord geschah mitten in Erlangen – Was wissen wir davon?“
Einladung zu den Ausstellungen „Kultur im Keller“ und „Galerie im Souterrain“: „Der Nürnberger Ärzteprozess“ (IPPNW/ Familie Dr. Sörgel) mit Originalbildern von Ray D’Addario und „Der Fall HuPfla“ mit
Fotos von Harald Sippel und Vitrinen.
Die Führungen (mit Film) sind kostenlos (um Anmeldung wird gebeten).

Ort: Institutsgebäude Schillerstr. 25, Kontakt: kerstin.franzo@fau.de

Das Programm zum Download finden Sie hier.