Stellenausschreibung: PostdoktorandInnen (m/w/d)

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sucht für ihr Forschungszentrum Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (FAU CHREN) zur weiteren personellen Verstärkung der menschenrechtsbezogenen Forschung und Lehre an der FAU ab dem 1. März 2024 oder später bis zu drei Postdoktorand*innen (m/w/d) im Stellenumfang von 100% (Entgeltgruppe TV-L E 13)für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren.

Wir suchen hochmotivierte Kolleg*innen mit folgenden Qualifikationen:

• Qualifizierte Promotion in Rechts- oder Sozialwissenschaften, insbesondere Völkerrecht bzw. Politikwissenschaft
  • Einschlägiger Master- oder vergleichbarer Studienabschluss mit sehr guten Ergebnissen
  • Erfahrungen in der universitären Lehre
  • sehr gute Englischkenntnisse

Folgende Aufgaben kommen auf unsere neuen Kolleg*innen zu

• Eigenständige Forschung im Bereich Menschenrechte einschließlich der Einwerbung von Drittmitteln, vorzugsweise mit Bezug zu mindestens einem der folgenden Themenfelder: Autokratisierung; Migration und Flucht; planetare Krisen, insbesondere Klimakrise; Globalisierung und Wirtschaft; Digitale Transformation sowie Frieden und Sicherheit
  • Beteiligung an der Stellung von Verbund- und anderen Drittmittelanträgen sowie an den Forschungsaktivitäten des FAU CHREN (Veranstaltungen, Outreach u.ä.)
  • Lehrverpflichtung im Umfang von 5 Semesterwochenstunden in den einschlägigen Lehreinheiten (Rechtswissenschaft. Politikwissenschaft, etc)

FAU CHREN wird die Stelleninhaber*innen aktiv bei der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung unterstützen und fördern.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.12.2023 mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Zeugniskopien) und einem Exposé für ein
oder mehrere wissenschaftliche Projekte, die Sie im Rahmen der Beschäftigung verwirklichen wollen, ausschließlich elektronisch als PDF-Dokument an humanrights-centre@fau.de.
Bei Nachfragen stehen Ihnen Prof. Dr. Michael Krennerich (michael.krennerich@fau.de) und Prof. Dr. Markus Krajewski (markus.krajewski@fau.de) zur Verfügung

Die Stellenausschreibung finden Sie auch hier.